Veronica Mars: Zuviel auf einmal

Irgendwie war das nicht mein Ding. Die erste Staffel hatte ein furioses Finale, die zweite Staffel versuchte krampfhaft dem noch eines oben drauf zu setzen — und scheiterte. „Mehr“ ist nicht immer gleichzusetzen mit „gut“. Der Stoff, der in den 41 Minuten des Seasonfinales abgehandelt wurde, hätte locker für zwei Episoden gereicht. Stattdessen hält man den Zuschauer über Wochen hin (aber das immerhin auf hohem Niveau) und schlägt ihm dann in der letzten Episode der Saison ein dickes Paket an Handlung um die Ohren. Und das in einigen Fällen leider auch nicht mal sonderlich originell.

Schon mitten in der Staffel blickte ich angesichts der zahlreichen Kriegsschauplätze nicht mehr 100% durch. Die üblichen Sendepausen im Ausstrahlungsrythmus taten ihr Übriges: man vergass die Hälfte der Story und die Verknüpfungen zwischen den Charakteren gerieten zu einem dichten Gestrüpp aus Verwicklungen und Zuschauerfallen, für die man schon ein Notizbuch brauchte, um noch den Überblick zu behalten.

Und anstatt das Finale dann mit genügend „Anlauf“ in Angriff zu nehmen, quetscht man ein ganzes Bündel an Auflösungen in eine Episode und dazu dann noch Cliffhanger obendrauf.

SPOILER voraus.

Ich hätte das Finale in zwei Episoden geteilt, meinetwegen an der Stelle trennen, wenn Veronica dieses „Not Pictured“ entdeckt. Das anschließende „Veronica in Not“ war der Versuch, die gelungene dramatische und packende Eskalation vom Season 1 Finale zu reproduzieren. Aber irgendwie stimmte der Ton nicht. Obwohl sorgsam von den Autoren in den letzten zwei Jahren aufgebaut, war Beaver nun mal kein Aaron Echolls. Und dass er dann auch noch (typisch Krimi-Show) ein komplettes Geständnis ablegt während er siegessicher die Heldin bedroht? Der arrogante Mörder aus Season 1, Aaron Echolls, der auch noch mal letzte Zweifel an seiner Schuld beseitigt, bevor er dann von „CW“ ermordet wird (eine der wenigen echten „Teen-Noir“ out-of-the-blue Überraschungs-Volltreffer, als man erfährt wer da die Hände im Spiel hatte).

Und warum wärmt man nun noch mal die Vergewaltigung auf, die erst keine war und nun doch, nur noch durch jemanden anderes? Gosh, too much.

Was noch alles reingepackt wurde: Wallace & Jackie — die natürlich auch noch eine düstere Wahrheit zu enthüllen hat; Weevil, der kurz vor der Graduation verhaftet wird; der pädophile Bürgermeister wird am Klo von Papa Mars gestellt – ohne jegliche Komplikation. Alleine damit hätte man schon eine ganze Episode füllen können.

Und dann der „Did we kill Papa Mars — No, we didn’t„-Moment. Ich weiss nicht, wie’s euch ging, aber ich war enttäuscht. Wirklich nichts gegen Enrico Colantoni aka Keith Mars, er ist einer meiner Lieblingscharaktere der Show und ich hätte die Macher wohl auch verflucht, wenn sie ihn wirklich gekillt hätten. Aber mit sowas spielt man nicht. Denn ich hatte schon gedacht „Ui, sind die etwa echt so mutig und killen einen der Hauptdarsteller“ (Buffy Deja Vu) … und man beginnt automatisch über die Bedeutung dieses Schachzugs für Season 3 nachzudenken… aber neh, Pustekuchen. Was wiederum leider schon früh klar wird, als Veronica bei ihrem Vater anruft, aber niemanden erreicht. Der erfahrene TVjunkie „vermisst“ in solchem Moment quasi automatisch einen Schnitt zu Papa Mars, ahnungslos im Flugzeug mit Kopfhörern, der sein Handy nicht bemerkt. Und alleine durch diesen fehlenden Umschnitt ist klar, dass Keith Mars noch lange nicht aus der Serie geschrieben wird.

Aber vielleicht überbewerte ich auch nur Details. Denn es gab sicherlich zahlreiche sehenswerte Momente. Da ist zum einen Veronicas Graduation: Alle Schüler klatschen, dann ihr Tipp an den Rektor. Veronicas „Alternate Reality“-Flashbacks: Sehr gelungen. Die arme „Mac“ am Boden zerstört nach der Nacht mit Beaver. Die Nummer mit „Vinnie Van Lowe“, der im Knast auf die Hilfe von Keith angewiesen ist.

Die Show muss nun einen Schnitt machen. Mit „gefühlter“ 90% Wahrscheinlichkeit gibt’s im Herbst eine neue Season auf dem CW Network und wird dabei wohl wie eine komplett neue Serie einen Großteil frischer Zuschauer gleich in der ersten Episode gewinnen müssen. Rob Thomas hat dementsprechend ja schon angekündigt, dass er alte Zöpfe abschneiden und einige neue Darsteller in die Show bringen will. Außerdem soll es keinen globalen Arc mehr geben sondern eventuell mehrere kleinere (der Missetäter aus der College-Episode dieses Jahr läuft ja noch frei rum). Das dürfte auch das Risiko eines erneuten „Monsterfinales“ wie dieses Jahr senken.

Oft wird Veroncia Mars ja mit Buffy verglichen. Doch Buffy hat Vroni einen wertvollen Trumpf voraus: Sie konnte beliebig eine eigene Realität schaffen, sich neu erfinden und auch mal riskante Storypfade beschreiten: Eine „The Body“, „Once More With Feeling“ oder „The Hush“ Episode in „Veronica Mars“ liesse sich nur schwer bewerkstelligen. Aber irgendwie muss die Show neue Akzente setzen und sich nicht nur auf alten Lorbeeren ausruhen. Sonst gibt es bald ein paar Haie zu sehen…

25 Antworten

  1. 1
    Marlene schrieb:

    Hm, ich stimme dir insofern zu, als dieses Finale und auch die Staffel in sich nicht an die erste Staffel heranreicht, trotzdem habe ich ja noch die Hoffnung/Furcht, dass Keith tatsächlich tot ist. Die ganzen Flashbacks und das „Bacon“-Aufwachen lassen mich doch befürchten, dass einiges am Ende der Folge Wunschdenken von Veronica war.
    Das würde für mich das Finale natürlich aufwerten, allerdings könnte ich mir Veronica ohne ihren Vater nicht vorstellen – ich behalte mal den Gedanken im Hinterkopf und freue mich und fürchte mich vor Staffel 3. Immerhin: CW? It’s a done deal. 😉

  2. 2
    flash schrieb:

    Also nach dem Finale war ich enttäuscht, viel zu viel, viel zu spektakulär. Da hätte man auch mehr in der Season mal aufklären können und die Handlung war so komplex, dass man sich die Serie wohl nur auf DVD am Stück wirklich genießen kann. Nichtdestotrotz hat es auch so unheimlich viel Spass gemacht.
    Season 3 wird sicher einen großen Umbruch bringen, der Quotenmäßig auch nötig sein wird. Die College-Episode hat da sicher schon einige Ansätze gezeigt. Vom Cast kann ich mir nur wenige jugendliche Charaktere vorstellen die bestehen bleiben sollen. Mac würde ich mal als gesetzt sehen, aber sonst? Duncan ist eh weg, Jackie ist sicher auch raus, Wallace ist sicher auch abkömmlich und ich weiß auch nicht ob eine neue Beziehungsgeschichte mit Logan, obwohl ich ihn sehr mag, der Serie gut tut. Von daher steht wohl ein kompletter Umbau an.

  3. 3
    Anubiz schrieb:

    fand es trotz allem ein wieder geniales Finale 🙂
    der rape war allerdings in der tat überflüssig 🙁

    richtig das arschloch raushängen lassen konnte allerdings der gute Lamb. Hab gelesen, daß da wegen s3 noch verhandelt wird, davon wirds wohl abhängen, ob er im Flugzeug saß oder nicht *gg*

    Hab auch nen Moment gedacht, daß Logan Beaver abknallt, nachdem er Vroni die knarre wegnimmt 🙂

    Jacky hat nur genervt, und Duncan mochte ich auch nich, gut daß beide weg sind 🙂
    Und dem Cliffhanger nach sehen wir ja auch die gute Charisma in S3 wieder, prima prima

    Ne regelmäßigere Ausstrahlung hätte dem Megaarc wohl in der Tat besser getan, trotzdem kam ich als Serien-adict gut mit – die Übung machts halt *g*

  4. 4
    Elix schrieb:

    Mir hat das erste Staffelfinale auch besser gefallen…wobei „Not Pictured“ trotzdem wieder großes Kino war.

    – Das was mit Beaver nicht stimmte ahnte wohl jeder nach seinem Streit mit Mac in einer der letzen Folgen…aber dass er der Mörder war und dann auch noch Veronica vergewaltigt hat…wow, das war so nicht abzusehen. Lob an Kyle Gallner, hat er gut gespielt und ich finds schade dass er jetzt nicht mehr weiter dabei ist. Er hat mich eigentlich schon damals als „Flash“ in Smallville überzeugt.
    Mann, was hab ich Aaron gehasst seit dem Season Finale letztes Jahr…mit Cassidy hatte ich jetzt sogar ein bißchen Mitleid am Ende.

    – Veronica hat im Gegensatz zum letztjährigen Finale aber auch schon schlauer agiert. Erstmal war Mac in dem Sinne ja gar nicht in Gefahr…und dann auch noch in die Message schreiben ‚Beaver is the killer’…passte irgendwie nicht zu ihrem sonst so schlauen Charakter.

    – Aaron is auch weg vom Fenster. Die Begegnung im Fahrstuhl war auch wieder grandios gemacht und sehr emotional.

    – Poor Weevil…so kurz abgeführt vor der Graduation.

    – Wallace/Jackie. Naja, hat mich irgendwie nie so richtig interessiert.

    – Der Cliffhanger war natürlich net so der Bringer…aber das is schon ganz gut so. Stellt euch mal vor man hätte die Folge noch ein bißchen gestreckt und dann bei der Explosion ein schönes To Be Continued reingehaun. Nicht auszudenken was dann los gewesen wäre.
    Mal abgesehn davon gibt es aber immer noch einige offenen Fragen, z.B. was war damals bei der Jahrmarktfolge die Anspielung von Cassidy auf ‚Sally‘ zu Dick?

    – Die Show muss einfach eine neue Staffel bekommen…trotz der miesen Quoten hab ich ein gutes Gefühl. Ich halte dass mit den 3 Mysterys für die Season auch für eine gute Idee. Denn während dieser Staffel hab ich des öfteren einfach nicht mehr durchgeblickt.

  5. 5
    Torsten Kracke schrieb:

    Ja, etwas vollgepackt war es dann doch das Finale, aber Veronica Mars ist nunmal „over the top“, da geht’s nicht um Realismus sondern gute Unterhaltung und die hatte ich definitiv.

    Bei 3 Mysterys pro Season weiß ich aber nicht so recht, das hatte seinerzeit ja auch schon „Murder One“ das Serienleben gekostet…

  6. 6
    the-iek schrieb:

    öhm.. hab die beiden staffeln jetzt in 2 monaten durchbekommen, also jeden tag eine oder zwei folgen. das finale von der zweiten hab ich dann also zeitgleich und direkt im anschluss sehen können, ohne monatelangen pausen.

    ich persönlich fand das finale besser als das von der ersten, mir gefiel der ganze schluss der ersten staffel nicht recht. das mit dem dach war meiner meinung nach eine gute idee, dass beaver veronica vergewaltigt hatte war auch ein guter einfall und hat endlich gelöst, warum vroni denn die geschlechtskrankheit hatte. aber wahrhaftig war in der folge etwas zu viel story, wie wärs denn mit einer schönen doppelfolge zum finale gewesen?

    übrigens fand ich das bus-„unglück“ besser als der mord von lilly, dieser war aber etwas besser aufgeklärt. ich fand es etwas komisch, dass cassidy/beaver jetzt einfach 9 leute tötet, nur damit 2 ihren mund halten und nicht sagen, dass er missbraucht wurde.

    nundenn, vroni rockt! danke sab, dass du mich auf die serie gebracht hast!

  7. 7
    Junsas schrieb:

    Also ich finde, dass VM allgemein zu viel Handlung hat bzw man bekommt vieles nur so nebenbei mit. Zum Beispiel die Geschichte mit Mac und Beaver oder auch Wallace’s Trip nach Chicago. Ist an sich nicht schlecht, da so vermieden wird dass immer wieder das gleiche passiert wie zb in The OC, aber manchmal hätte ichs doch gern etwas genauer, grad wenns um Mac geht. *g*

    Das Finale war dann besonder dicht gepackt, was mich aber nicht so arg gestört hat. Sondern mir hat nicht so ganz gefallen, dass Beaver der Mörder war/ist. Die Auflösung ist zwar logisch, aber wie es schließlich aufgelöst wurde und dass die Vergerwaltigung wieder mit reingebracht wurde, war dann nicht so der Hit (wie ja schon angesprochen wurde).

    Im gesamten war das Finale bzw die komplette Season aber immer noch großartig (spannend, witzig, dramatisch,…) und eins der Highlights dieses Jahres. 🙂

  8. 8
    Anne schrieb:

    Ich mochte das Finale, obwohl ich die Kritikpunkte verstehe und sogar teile. Allerdings überlege ich dann immer, wie hoch meine Ansprüche an VM im Vergleich zu anderen Serien sind. Vielleicht muss man das auch ein bisschen ins Verhältnis stellen.

    Ich komm ja auch kaum darüber hinweg, dass man sich bei der Serie (berechtigterweise) darüber „streiten“ muss, ob es zuviel Handlung gab. Normalerweise ist ja eher der gegenteilige Fall das Problem. 😉

  9. 9
    Jojo schrieb:

    Die Staffel war natürlich wieder gut, aber als Veronica die SMS an Mac geschrieben hat dachte ich mir so blöd kann man doch nicht sein. Außerdem versteh ich nicht warum sie in unmittelbarer Gefahr hätte sein sollte. Beaver hatte ja nun absolut keinen Grund sie zu töten. Auch das er den Bus in die Luft gejagt hat nur um zu verhindern das die beiden an die Öffentlichkeit gehen … da hätte man schon gelegentlich eine psychopathische Seite an ihm zeigen müssen.

    Zur Zukunft von Vroni: Das Stipendium wird sie ja wohl nicht bekommen haben, ist ja bei einer Prüfung so rausgelaufen. Also wird sie wohl auch in Zukunft in der Nähe von ihrem „Daddy“ wohnen. Mac sollte auch in der Serie bleiben und auch Logan hat seinen ganz eigenen Charme. Weevil wäre dann noch für Gastauftritte ganz nett. Am College finden sich dann ja sicherlich genug neue Charactere.

  10. 10
    Anne schrieb:

    Ich denke mal, dass diese Szene, als Veronica aus der Prüfung rausläuft so mehr oder weniger eingebaut wurde, um einen triftigen Grund zu haben, dass sie das Stipendium nicht kriegt und dann zwangsweise in Neptune bleiben muss.

  11. 11
    B.G. schrieb:

    Veronica hat die 3 Staffel sogar mit 22 Folgen (kann bei schlechten Quoten auf 13 gekürzt werden)

    von Ausiello

  12. 12
    mb schrieb:

    Mir wäre lieber gewesen, wenn Veronica das Stipendium einfach akademisch nicht erreicht hätte. Ganz einfach, weil ich es eh schon hanebüchen fand, dass sie „in the running“ dafür war. Wann hat man sie jemals lernen oder im Unterricht aufpassen/nicht schlafen sehen? Und trotzdem ist sie unter den zwei besten Schülern der ganzen Schule?!

    Ist vielleicht nicht so schlimm, wie einst Zach Morris mit der Yale Zusage, aber das wäre doch sehr an ihren hübschen blonden Haaren herbeigezogen.

  13. 13
    sab schrieb:

    Ich hatte damit eigentlich keine Probleme, es wurde ja immer implizit angedeutet, dass Veronica ein ziemlich smartes Mädel ist, das die High School mit links absolvieren kann. Nun resultiert hohe Intelligenz nicht immer automatisch in guten Noten, aber ich denke im Falle von Frau Mars war es durchaus glaubwürdig. Da hatte ich mit anderen Storylines im Finale größere Probleme.

  14. 14
    shifty schrieb:

    @Elix
    Wie ich gesehen habe hat Kyle Gallner eine kleine Rolle in „Big Love“. Wobei ich nicht weiss wie oft er wirklich vorkommt und ob es nur ein kurzer Auftritt war.

  15. 15
    B.G. schrieb:

    Also Big Love ist ja eh ein Veronica Mars SpinOff 😉

    mehr oder weniger grosse Rollen haben:

    Amanda Seyfried (Lily Kane)
    Tina Majorino (Mac)
    Kyle Gallner (Beaver)

  16. 16
    Elix schrieb:

    @Shifty: Danke für den Hinweis. Muss ich mir unbedingt mal ansehen.
    Hab jetzt schon drei Serien die bei mir in der Sommerpause auf dem Programm stehen:
    Big Love, How I Met Your Mother und The New Adventures of Old Christine.

  17. 17
    Trapnamara schrieb:

    Hipp hipp!! Wow war das eine geile Folge-109 auf ZDF!
    Ist Keith Veronicas biologischer Vater oder ist es Kane? Ich habe im Internet nachgesucht und kann die Info nirgends finden. Ich werde wahrscheinlich sterben wenn ich nicht bald erfahre wer es ist.Vronis Fans- tell me!!!

    Geniale Serie!

  18. 18
    sab schrieb:

    @Trapnamara: Willst Du das wirklich wissen? Ich rate Dir, heb Dir die Spannung auf.

    Ich hab‘ Dich gewarnt: Der Vater ist: Xrvgu vfg qre Ingre. (ROT13)

  19. 19
    Trapnamara schrieb:

    @sab
    ich bemühe mich.ICh warte bis ich es in TV sehe. Werden wir es bald erfahren?

  20. 20
    sab schrieb:

    Wenn ich mich recht erinnere, dauert es bis zum Season 1 Finale, bis man die Wahrheit erfährt.

  21. 21
    Trapnamara schrieb:

    ok ich halte es nicht mehr aus!
    hab auf dem Link geklickt. Eigentlich wollte ich nur das Link bloß als Bookmark aufheben.Leider bin ich eher Spoiler suchtig!
    Na gut, ich war einigermaßen überzeigt es wär der andere gewesen. Es hätte einiges zusammengepasst (grundsätzlich meine Theorien – wer Lilly ermordet hat und warum).

    Nach 9 Folgen hat Vroni es auf meine Must-see-Liste geschafft. So lange hat es nur bei NCIS gedauert ( Bei Grey’s habe ich nach Folge 9 aufgehört und nach der Super Bowl Folge wieder angefangen zu schauen).

    Ab jetzt werde ich wahrscheinlich wohl nicht auf die ZDF Übertragungen warten.

  22. 22
    Pippi schrieb:

    So endlich geschafft! Hab mir jetzt beide Staffeln innerhalb eines Monats angeschaut (ja ich bin ein ziemlich junkie!) und bin nachwievor sehr begeistert davon. Ich muss der überwiegenden mehrheit zustimmen, dass das Finale der 1.Staffel spannender war. Ich glaube das liegt vorallem daran, dass man in der ersten Staffel die Charaktere noch nicht so gut kannte. Man wusste ja noch nicht, ob sich nicht vielleicht einer von den Hauptcharakteren doch noch als Bösewicht entpuppt. Aber nach dem Finale war, finde ich, doch ziemlich klar, wie und wo die Charaktere positioniert sind (vorallem die „bad guys“): weevil ist der gangleader, der hart durchgreift, aber sowas wie einen ehrenkodex hat und logan, das klassisch emotional vernachlässigte kind und außerdem veronica’s on/off-love interest („epic“) und somit kann er gar nicht mehr der bösewicht sein (obwohl DAS natürlich richtig böse wäre, aber ich glaub nicht, dass sich da die autoren drüber trauen. was ich auch nicht hoffe, da ich ein großer logan-fan bin.)
    außerdem, auch wenn es hart klingen mag, aber die frage „wer hat meine beste freunding gekillt?“ war einfach emotional näher und wichtiger als „wer hat den bus über die klippen fahren lassen?“ vorallem weil der grund für zweiteres die ganze geschichte noch konstruierter wirken hat lassen. Und was hat woody alles aufgeführt um sein geheimnish für sich zu behalten?!
    und im finale war einfach wirklich zuviel auf einmal und somit sind noch eine ganze menge fragen für mich offen bzw. unklar. aber vielleicht kann mir da wer von euch weiterhelfen:

    Wie ist die Verbindung von Kendall und Aaron? Wurde sie von „CW“ auf ihn angesetzt?
    Was hat Kendall da in der Dusche von Logan/Duncan verschwinden lassen (das war schon ein paar Folgen früher wo sie Aaron im Knast besucht)
    Was meintest du sab mit „die letzten Zweifel an Aarons Unschuld wurden beseitigt“? Impliziert dass, das er nun unschuldig war oder meintest du eigentlich seine Schuld? Ich bin ja noch immer davon überzeugt, dass Duncan Kane der große Bösewicht dieser Serie ist und er seine Schwester umgebracht hat!
    Und ich dachte ja auch dass Veronica ihre Krankheit von ihm hat. Fand das mit dem Aufwärmen der Vergewaltigung auch total unnötig.
    Auch wenn Veronica die letzte Prüfung geschmissen hat, bei der Feier hatte sie ja dann diese Medaille um den Hals hängen!?

    Eine letzte Anmerkung zu Logan&Veronica: Die alte Romantikerin in mir hätte die beiden ja schon viel früher wieder zusammenkommen lassen. Obwohl mir ja nach der ganzen Babyentführungsgeschichte und der „Ich werde dich immer lieben“-Sache zwischen Duncan und Veronica, nicht ganz klar war, wie L&V wieder zusammen finden sollen. Auch wenn klar war dass sie wieder zusammen finden (noch so etwas dass man als Serienjunkie sicher weiß), hätte das etwas inspirierter sein können.

    Und ja das mit „Ist Daddy Mars tot oder nicht“, also das weglassen eines „Er sitzt ahnungslos im Flugzeug“-Bildes war ein schwerer Fehler.

    So womöglich fallen mir dann noch ein paar Fragen ein…

  23. 23
    sab schrieb:

    Wie ist die Verbindung von Kendall und Aaron? Wurde sie von “CW” auf ihn angesetzt?
    Was hat Kendall da in der Dusche von Logan/Duncan verschwinden lassen (das war schon ein paar Folgen früher wo sie Aaron im Knast besucht)

    Soweit ich mich erinnere, hat Kendall im Auftrag von Aaron Duncans Haar aus der Dusche geklaut und dann auf dem Beweisstück platziert. Daher glaube ich auch nicht, dass Duncan schuldig ist (abgesehen von seinem Mordauftrag…).

    Und ja, das mit der Unschuld war ein Verschreiber (Dass das noch keinem vorher aufgefallen ist… ;-))

    Auch wenn Veronica die letzte Prüfung geschmissen hat, bei der Feier hatte sie ja dann diese Medaille um den Hals hängen!?

    Ich habe die Episode jetzt nicht präsent, aber ich glaube, diese Medallie war wohl keine Valedictorian-Auszeichnung (beste Schülerin im Jahrgang) — und das hätte sie eigentlich sein müssen, um das Stipendium zu erhalten.

  24. 24
    Pippi schrieb:

    So jetzt hatte ich neben dem ganzen Fußball schauen nochmals Zeit mir das Finale der 2.Staffel anzusehen. Das mit Kendalls Tätigkeit für Aaron hat sich jetzt geklärt. Da dürfte ich beim ersten Mal schauen etwas mißverstanden haben. Trotzdem finde ich es schade, dass nicht Duncan der Superbösewicht war/ist. Den konnte ich noch nie leiden. So und bis zum Start der 3.Staffel versuche ich allen Spoilern aus dem Weg zu gehen!

  25. 25
    Chrimi schrieb:

    Hey!
    Ich sehe mir die Folge auch an. Aber leider hatte ich in letzter Zeit keine Zeit, um sie mir anzusehen.
    Könntest du mir vielleicht schreiben, wie die 1. Staffel von „Veronica Mars“ ausgegangen ist? Vielleicht ab der Szene, wo sie den Vaterschaftstest vernichtet? Das würde mir wirklich sehr helfen!! Und wenn du mal Folgen verpasst hast, die ich zufälligerweise gesehen habe, dann kann ich dir ja dann davon erzählen!
    Du scheinst dich wirklich gut damit auszukennen. Deshalb frage ich dich!

    Ciao
    Chrimi
    meine Email-Addy: Chrimeal@web.de

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen