Heroes: Wow.

„Heroes“ hatte in seinem kurzen Run schon viele epische Momente, aber die jüngste Episode (1×20) drei Wochen vor dem großen Finale hat komplett neue Maßstäbe für diese Serie gesetzt. Und ich bin mir sicher, das wird eine dieser Episoden sein, von den man noch in einigen Jahren schwärmen wird, wenn man über die Show spricht. Mir ist dabei ziemlich schnuppe, ob die Serie möglicherweise nun schon in Season 2 oder erst in Season 5 „über den Haifisch springt“. „Heroes“ ist zumindest zur Zeit ein hervorragendes Action-SciFi-Drama und ein ganz großes Spektakel, das zumindest dieses Jahr nicht nur Freunde des Superhelden-Comic-Genres voll zu überzeugen weiß.

Spoiler voraus…

Nun ist es natürlich eine ganze Ecke leichter, solch eine hochspannende Episode zu machen, wenn sie fünf Jahre in der Zukunft liegt und dank dem netten Story-Vehikel „Zeitreisen“ im Grunde alles Geschehene rückgängig gemacht werden kann. Als Autor hat man also vollkommene Freiheiten, ähnlich wie bei Buffys „Doppelgängerland“ kann man sich an den Charakteren so richtig „austoben“ und sie mit Ereignissen konfrontieren, die ohne den Zeitreisen- oder „Alles nur ein Traum“-Trick nicht machbar sind. Aber trotz dieses „Vorteils“ war die Episode von Beginn bis Ende eine exzellente Achterbahnfahrt mit unzähligen Überraschungen und Wendungen. Als Nathan sich als Sylar entpuppte… meine Güte! 😮 Am Schluss war ich geradezu für jede weitere Szene dankbar, weil ich die ganze Zeit mit einem fetten Cliffhanger rechnete.

Von dem Adrenalin-Pegel hätte das auch schon gut für ein Seasonfinale qualifiziert werden können — umso spannender ist die Frage, wie die Autoren diese „Five Years Gone“-Episode nun noch toppen wollen. Immerhin sind es noch vier Stunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe (Episode #23 ist zweistündig).

23 Antworten

  1. 1
    Andi schrieb:

    Ich bin vor allen Dingen positiv überrascht, mit wieviel Würde das Thema Zeitreise behandelt wurde!
    Aufgrund der schwierigen Gesetze eine solchen Zeitreise driftet da eine Geschichte schnell ins Lächerliche und absolut Irreale bis hin zum einfach Falschen ab. Die Folge hat sich keine storytechnischen Patzer erlaubt.
    Das gefällt mir.

  2. 2
    marcel weiss schrieb:

    Als heroes startete war es eher so ‚meh‘. Aber es steigerte sich permanent und die letzten Folgen waren unglaublich und die gestern- wow. Sehr sehr gute Unterhaltung.
    Die Story hatte schon kleine Patzer, wie immer wenn man mit Zeitreisen spielt. Aber es waren Kleinigkeiten und die sind mir egal (nur Comicgeeks ziehen sich an so was hoch). Die Folge war echt groß.

    Das Seasonfinale wird 2stündig? Sehr schön 🙂

  3. 3
    mak schrieb:

    Aufgrund der schwierigen Gesetze eine solchen Zeitreise driftet da eine Geschichte schnell ins Lächerliche und absolut Irreale bis hin zum einfach Falschen ab. Die Folge hat sich keine storytechnischen Patzer erlaubt.

    Das Matt nicht merkt das Nathan Sylar ist würde ich schon als eine solchen bezeichnen. (Das es mit Sylar vertraut oder gar zusammenarbeitet halte ich aufgrund dessen Gedanken für ausgeschlossen.)
    Nette Unterhaltung war’s trotzdem, allerdings nicht wirklich besser als die letzten Episoden. Trotzdem hat sich die Serie im Vergleich zur ersten Hälfte der Season gut entwickelt.

  4. 4
    Anonymous schrieb:

    ich war ja spätestens nach ep2 feuer und flamme für die serie, aber sie wird einfach immer besser 🙂

    nun ja, zeitreisen sind halt immer so ne sache 🙂
    man KÖNNTE sich natürlich fragen, warum hiro zurückreist um Peter zu warnen, statt direkt Sylar zu killen, noch bevor er seine Kräfte entwickelt 😀

    natürlich wäre die season dann wohl um einiges langweiliger hehe

    naja, bei SciFi darf man eh nie auf die logik achten, sonst gäbe es man gute Episode nicht, egal in welcher Serie *g*

  5. 5
    Anonymous schrieb:

    naja, bei SciFi darf man eh nie auf die logik achten, sonst gäbe es man gute Episode nicht, egal in welcher Serie *g*

    Buchtipp: Ender’s Game (plus Nachfolger Speaker for the Dead). ;P

  6. 6
    Schelm schrieb:

    Naja, die Episode war ganz nett, eine der Besten, aber warum so begeistert?
    Die „vielen“ Wendungen waren doch bloß Petrelli -> Sylar.

  7. 7
    dactyL schrieb:

    Na, wer fühlte sich bei Future-Peter auch so deutlich an Matrix-Neo erinnert? 😉

  8. 8
    sab schrieb:

    Die “vielen” Wendungen waren doch bloß Petrelli -> Sylar.

    Nah, da war viel mehr. Alleine schon die hohe „Offscreen-Opferzahl“, wie beispielsweise Niki/Jessicas Sohn+Ehemann sowie Ando. Dazu das doppelte Spiel von Parkman gegenüber HRG und die ganze Entwicklung von Peter…

    Na, wer fühlte sich bei Future-Peter auch so deutlich an Matrix-Neo erinnert?

    Ja, vor allem die Kampfszenen am Schluß bei der „Erstürmung“ des Gebäudes wirkten doch sehr Matrix-like :-). Umso beeindruckender, wenn man sich anschaut, wie sparsam die Special Effects eingesetzt wurden (mussten). Vieles wurde nur angedeutet (Peter & Sylars Kampf), aber machte dennoch einen verblüffenden Eindruck. Das nenne ich effizient.

  9. 9
    Schelm schrieb:

    Also ich muss sagen, obwohl es nur mein Guilty Pleasure ist, bin ich doch sehr gespannt auch das Finale und die Storyline in Staffel 2

    PS: Wann hat eigentlich eine Serie den Shark gejumped (ich bevorzuge diese Eindeutschung ^^)? Wenn sie öde geworden ist? Man hört das viel zu oft, in den unterschiedlichsten Situationen.

  10. 10
    sab schrieb:

    PS: Wann hat eigentlich eine Serie den Shark gejumped

    Wenn sie aus irgendeinem Grund aus Sicht der Fans nur noch ein Schatten ihrer selbst ist, eine unverständliche Wendung genommen hat oder offenbar kaum noch aus kreativen Gründen fortgeführt wird, sondern um Geld damit zu verdienen. Eben sobald die Show ihren Zenit überschritten hat und es nur noch abwärts geht. In der Regel versucht man, den „jumping the shark“-Zeitpunkt an einem konkreten Ereignis in der Show festzumachen. Meist ist der aber eigentlich nicht der wirkliche Auslöser des „Abstiegs“, sondern eher das deutlichste Zeichen dafür, dass die Show kreativ nichts mehr zu bieten hat und zu halbgaren Tricks greift.

    Die Wikipedia hat auch einen Eintrag dazu.

  11. 11
    mb schrieb:

    Du meinst „The Wish“, das war das Alternativuniversum. Doppelgangland war die Folge mit Evil Willow. 😉
    [/Buffy Geek]

    Was Heroes angeht. Der Plot hatte mehr Löcher, als Future Hiro am Ende der Folge. *hust* Den Hype kann ich auch nicht verstehen, aber wenn man hier (ungespoilt) mit zu hohen Erwartungen an den Fernseher geschickt wird, kann ja nichts gutes bei rauskommen. 😉

  12. 12
    sab schrieb:

    Du meinst “The Wish”, das war das Alternativuniversum. Doppelgangland war die Folge mit Evil Willow.

    Wobei Evil Willow aber auch aus dem Alternativuniversum kam, das in „The Wish“ präsentiert wurde. Aber ich muss zugeben, in meiner Erinnerung hab ich beide Folgen mittlerweile schon reichlich miteinander vermischt. Ich weiß nur noch, dass „Doppelgangland“ eine meiner Lieblingsfolgen von Buffy war (und ist).

    Der Plot hatte mehr Löcher, als Future Hiro am Ende der Folge.

    Ja? Abgesehen von dem natürlich vorhandenen Logikproblem „Warum reist Hiro nicht an den Anfang der Zeit zurück und löscht die Genmanipulation aus der Menschheitsgeschichte“ (oder ähnliches) fällt mir auch in Retrospektive jetzt nichts ein. Auf der anderen Seite gehöre ich aber auch zu der Zuschauergruppe mit sehr großzügiger „suspension of disbelief“-Bereitschaft. Es gibt wohl noch ein paar unklare Dinge, wie zum Beispiel genau die Explosion von Peter ablief und warum das Überleben von Claire den Lauf der Dinge nicht fundamentaler änderte, aber ich denke mal, dass das noch zu den Rätseln gehört, die für’s Seasonfinale aufgehoben werden.

  13. 13
    simon schrieb:

    oh ja tolle Folge, tolle Serie. Anders als Lost ( wo sich die Autoren irgendwie immer mehr in ihren Storylines verfangen und ein 2. Akte X droht ) wissen die Macher bei Heroes wenigstens noch wo sie hin wollen.

    Mit kleinen Logik Fehlern kann ich leben 😉

  14. 14
    Schelm schrieb:

    @simon: WOW! Was für eine Leistung. Heroes weiß in 22 noch wo es langgeht.
    Aber Lost hat sich in der 3. Staffel wieder gefangen.

  15. 15
    Hendrik Meyerhof schrieb:

    Ohja, supercoole Episode – Adrian Pasdar hat großartig gespielt!
    Und, ja, ich musste auch sofort an Neo denken bei unserem Future-Peter.

  16. 16
    Starkiller schrieb:

    auch wenn hier viele Stimmen laut wurden ála „meh, was ist an Heroes so besonders“, oder „so gut war die Folge auch nicht“.

    Ich stimme der Topic zu: WOW

  17. 17
    weckman schrieb:

    Wenn ich im Zusammenhang mit Zeitreisen von Gesetzen lese, muss ich schon grinsen, aber lassen wir das. 🙂

    Ich möchte mich hier eindeutig auf die Seite der Beifallklatscher stellen, musste gleich nach Beendigung der Folge erst mal eine Lobes-SMS an einen Mitgucker verfassen. Wirklich ganz großes Tube-Kino!

    Zur Verteidigung von LOST sei darauf hingewiesen, dass die Serie zum gleichen Zeitpunkt auch noch erste Sahne war. Wobei sie mir von den seltsam genötigten Beziehungsdramen mal abgesehen immer noch recht gut gefällt.

    Fast wünscht man sich da für Heroes, dass sie die Story auf maximal noch ein weiteres Jahr begrenzen würden, aber das dürfte wohl kaum passieren…

    Hollywood, 5 years in the future:
    „Despite continuously sinking ratings, ridiculous storylines and not a single original cast member remaining, NBC has just announced that the once-upon-a-hit-show ‚Heroes‘ will be renewed for yet another season…“ 😉

  18. 18
    Anonymous schrieb:

    hallo zusammen,

    heroes ist echt geil, beim durchlesen dieser seite hatte ich das gefühl das manche die story nicht verstehen und auch nicht sehen können wie gut die alle spielen liegt vielleicht einfach nur an den deutschen immer meckern. hiro kann syler nicht töten das ist ja klar er hat ein schwert und kann mit der zeit fliegen mehr nicht seine figur hat einen ganz grossen sozialen aspekt.
    peter absobiert kräfte von allen also ist er ein grosser hero syler ist der einzige von der generation aus der ersten season der weiss was los er ist besessen von der vorstellung das er alle kräfte von allen hat er ist so negativ wie nickis schwester er ist der einzige der wircklich weiss das es super kräfte gibt und was man damit anfangen kann das hat ihm der prof gesagt und es gab soviele wendungen die grossmutter vom cheerleader dann der bulle der inder hey und nicky wow wenn die nicht grossartig spielt und wir wissen noch vieles nicht.die serie ist nie auf ende geschrieben worden das war bei lost anders nach der ersten season gab es kein buch für die 2 season denn da war von der story her schluss die fans wollten nicht desswegen auch die länge in den handlungssträngen die haben einfach nur versucht zeit zugewinnen vergesst nicht das ganze ist ein geschäft mit vielen verschiedenen zutaten die kann man nicht absehen wenn man auf sendung geht

  19. 19
    sab schrieb:

    Ich spende mal ein paar Satzzeichen, offensichtlich sind die in anderen Regionen des WWW derzeit etwas rar: ..,…–,..!,.,–.,.

  20. 20
    Ace_NoOne schrieb:

    Da will ich mich doch ähnlich gönnerhaft zeigen wie unser Gastgeber und das „Rechtschreibung für Anfänger“-Set komplettieren mit einer Shift- bzw- Umschalt- oder Hochstelltaste.
    Abzuholen wäre diese bei Wikipedia; für Verpackung und Versand hat’s dann doch nicht mehr gereicht…

  21. 21
    Anonymous schrieb:

    oh da wird es persönlich, gegen mich!!!!danke, hier kann man nichts anderes erwarten,rechtschreibung etc….was hat das mit heroes zu tun???? wie auch????nichts!!!! zum glück schreibt ihr keine drehbücher.

  22. 22
    Ace_NoOne schrieb:

    Nur zur Klarstellung: Dies hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun, da ohne zumindest halbwegs korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung keine sinnvolle Diskussion möglich ist (ich habe es mir nicht angetan, deinen Beitrag zu lesen).
    Anyways, don’t feed the troll…

  23. 23
    Anonymous schrieb:

    heroes ist eine serie, die nicht auf ende geschrieben worden ist wie dass bei lost der fall war. lost sollte nach der ersten season enden. der erfolg kam dazwischen, das ist ja auch zu bemerken, die story hat sich in der 2 season gezogen und gezogen. die schreiberlinge waren nicht darauf vorbereitet das es weiter geht, die haben sich wieder gut gefangen.
    heroes hat tolle wendungen und in jeder folge ist ein hinweis und es kann jeder sterben,wow, jede figur hat ihre aufgabe mag sie noch so klein sein.

    syler der einzige dem klar ist was los ist.
    peter der wächst und wächst.
    nicki ….etc, die spielen alle grosses grosses kino

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen