Eurovision Song Contest 2010

Zum ersten Mal seit vielen Jahren werde ich die heutige Ausgabe des Eurovision Song Contests live anschauen (und nicht „on tape“) — sofern ich es durchstehe. „Unsere“ Lena hat ja erst Startplatz 22, also muss man sich zuvor durch 21 andere Beiträge „durchtrinken“. Als bekennender Heterosexueller zähle ich in Deutschland wohl eher zur Randgruppe bei den „Grand Prix“-Fans, aber ich war nun mal in einem leicht zu beeinflussenden Alter, als seinerzeit die Saarländerin Nicole den ersten und einzigen Gewinn für Germany erzielte :-).

Seitdem hat sich viel verändert, der kuschelige „Kult“-Faktor der staubtrockenen Veranstaltung ging durch die Aufblähung des Teilnehmerfelds, Diskussionen um Ost-Verschwörungen und der Verzicht auf einen Teil der Live-Punktevergabe zunehmend flöten. Aber es ist immer noch eine sehr kuriose und bizarre Traditions-Veranstaltung: Eine der größten und teuersten TV-Live-Produktionen der Welt zelebriert einige sehr peinliche und seltsame Musik- und Showpräsentationen, die in der Regel bereits 24 Stunden nach dem Event vergessen sind. Aber im Vorfeld beherrscht das Thema die Medien, insbesondere in Deutschland, mit einer Persistenz, die man sonst eigentlich nur bei der Berichterstattung von Fußball-Weltmeisterschaften kennt.

Dieses Jahr muss man sich aus deutscher Sicht auch zum ersten Mal seit langer Zeit nicht mehr für den nationalen Beitrag schämen. Manche mögen die quirlige Lena als arrogant und nervend empfinden, aber ich sehe in ihr einfach nur ein aufgekratztes junges — wenn zuweilen auch zu kindisches Mädel — das viel Spaß dabei hat, ein großes Abenteuer zu bestehen und einen gesunden Dickkopf hat. Und es machte mir auch Spaß, ihren Weg in den letzten Monaten mitzuverfolgen — sicherlich liegt der Hauptverdienst dafür auch bei Stefan Raab, der den eingestaubten Wettbewerb endlich (mal wieder) interessant machte. Egal wie Lena auch abschneiden mag, ich hoffe, dass er gemeinsam mit dem NDR auch im nächsten Jahr die Suche nach dem deutschen Kandidaten organisieren wird.

Seine „TVTotal“-Spezial-Sendungen aus Oslo in dieser Woche zeigten übrigens auch mal wieder einen scheinbar längst vergessenen Raab, der Spaß an seiner Show hat und amüsante Einspieler produzieren kann, auch wenn er sich wie üblich unvorbereitet durch die Sendung stolperte.

Falls es außerdem jemand noch nicht kennen sollte: Das Oslo-Videoblog von Lukas Heinser und Stefan Niggemeier auf oslog.tv ist eine höchst unterhaltsame und kurzweilig inszenierte Betrachtung des ESC-Hype-Zirkus — da wünscht man sich glatt, dass die beiden solche Videoblogs regelmäßig auch für andere Veranstaltungen auf die Beine stellen würden.

Und dann noch mein Tipp für heute Abend: Ich rechne optimistisch mit einem guten 6. Platz. Viel Geld würde ich darauf aber nicht wetten 🙂

40 Antworten

  1. 1
    Lars schrieb:

    Die Zusammenarbeit zwischen NDR und Raab ist für das nächste Jahr übrigens schon gesichert: http://eurovision.ndr.de/news/meldungen/usfofortsetzung100.html
    In der Hoffnung, dass es nächstes Jahr „Unser Star für Berlin“ heißen wird…

  2. 2
    Bernhard schrieb:

    @Lars: Wenn dann doch bitte „Unser Star für Hamburg“! Schließlich müht sich der NDR schon ewig einen Erfolg der Show ab. Und hat auch in schlechten Tagen zu der Show gestanden und diese ausgestrahlt, wenn sich DAS ERSTE dafür zu schade war. Auch hat der NDR schon reichlich Prügel für die Show einstecken müssen. Da ist es doch nur Fair, wenn die Show im NDR-Land produziert wird.

  3. 3
    dent42 schrieb:

    Na ich weiß nicht, der NDR hat es ja geschafft Reihenweise ESC-Flops an den Start zu bringen und hat somit die schlechten Tage mitverursacht, ausserdem ist die jeweilige Hauptstadt immer Austragungsort, deshalb gehe ich auch davon aus das es nächstes Jahr „Unser Star für Baku“ heisst.

    Hat ansonsten jemand eine Empfehlung was Live Blogs angeht?

  4. 4
    dent42 schrieb:

    Andrerseits, unser Lied für Eriwan klingt auch nicht schlecht

  5. 5
    sab schrieb:

    @Lars: Das ist schon mal eine gute Nachricht.

    @Bernhard: Sollte es tatsächlich irgendwann mal wieder dazu kommen, ginge wohl wirklich in Deutschland das große Hickhack los. Schließlich wäre das eine große Gelegenheit für Profilierung auf allen Ebenen der jeweiligen Sende-„Anstalt“. Vermutlich würden die Intendanten dann auf einer Lösung bestehen, bei der die Halbfinales (und bis dahin sicherlich auch Viertelfinale ;-)) auf mehrere Sender verteilt werden…

    1983 fand es ja in München statt, aber in den letzten Jahren scheinen bei den Ausrichtern immer die Hauptstädte erste Wahl gewesen zu sein (’98 war Birmingham die letzte Ausnahme, wenn mich meine Geographie-Kenntnisse nicht im Stich lassen).

    @dent42: LiveBlog ist doch so 2008. Twitter nutzen die coolen Kids heute! :). Ansonsten würde ich normalerweise http://www.coffeeandtv.de/ empfehlen, aber Lukas ist dieses Jahr ja mit Niggemeier direkt am Ort des Geschehens und ich habe mal bisher noch nichts bei oslog.tv gelesen, dass die einen Live-Blog machen.

  6. 6
    sab schrieb:

    Update zum letzten Kommentar: Es gibt einen Live-Blog auf oslog.tv:

    http://oslog.tv/188/oslog-live-eurovision-song-contest-2010/

  7. 7
    sab schrieb:

    Wenn ich es schon live schaue, kann ich eigentlich auch meinen traditionellen Notizzettel online führen.

    01-Aserbaidschan: Gar nicht mal so übel, aber Pop-Einerlei. Dürfte wirklich gute Gewinnchancen haben. 5/10

  8. 8
    sab schrieb:

    02-Spanien: Bizarre Zirkus-Clown-Veranstaltung. „uuhhohouou“. Fürchterlich. 0.5/10

  9. 9
    Anubiz schrieb:

    hm tv total fand ich recht lahm die woche, weil es eben genau auf das reduziert war, was mich so gar nicht interessiert: Gäste!

    plus irgend nen scheiß mit elton, für den sich raab inzwischen zu schade ist

  10. 10
    sab schrieb:

    03-Norwegen: Gleich sinkt die Titanic. Am Anfang war die Stimme etwas daneben, aber gegen Ende hatte er die Nervosität im Griff. 4/10

  11. 11
    sab schrieb:

    04-Moldawien: Hah, das Augenmakeup wurde wohl gleich mit der Spraydose aufgetragen. Eurodance-Trash. 1/10

  12. 12
    sab schrieb:

    05-Zypern: Ohwei. „Tell me about your feelings“?!?! Ohgraus. 2/10

  13. 13
    sab schrieb:

    06-Bosnien/Herz.: „The anger will remain“. Naja, er baut sich gerade erst auf. Zudem hab ich zunächst verstanden: „It’s time to melt the eyes“. Hätte auch irgendwie gepasst. Ansonsten harmlose Rock-Nummer 4/10.

  14. 14
    sab schrieb:

    07-Belgien: Klang ganz gut. Zudem mutig mal einen Künstler ganz alleine auf die Bühne zu stellen. Vermutlich ein bisschen zu „mellow“ für den ESC, aber durchaus einer der besten Songs bis jetzt. 6/10.

  15. 15
    sab schrieb:

    08-Serbien: Heilige Scheiße. Hab ich schon erwähnt, dass ich so gut wie keine Songs im Vorfeld kannte? Bei diesem Gejaule wäre es wohl sinnvoller gewesen sich schon mal einen Plan im Vorfeld zu machen, dann könnte man die Pinkelpausen besser platzieren. Außerdem muss ich mein Benotungsschema etwas unorthodox zurechtbiegen: -1/10

  16. 16
    sab schrieb:

    09-Weißrussland: Ach, da sind ja die oft erwähnten aufklappbaren „Butterflies“. Der Song ist cheesy und kitschig ohne Ende. 4/10

  17. 17
    sab schrieb:

    10-Irland: Wie die Background-Sänger aus dem Nebel nach vorne traten erinnerte mich an diverse SciFi-Horror-Filme aus den 1970ern. Dennoch handwerklich solider Song mit einer Sängerin, die auch singen kann. 6/10

  18. 18
    sab schrieb:

    11-Griechenland: Okay, der könnte nicht nur im Ballermann auf Mallorca durchaus ins Ohr gehen. Ugh! OPA!! Nicht mein Ding, aber große Gewinnchancen. 5/10.

  19. 19
    sab schrieb:

    12-UK: Ach. Du. Meine. Güte. Zur Abwechslung singen hier mal die Background-Sängerinnen richtig schräg. Uninspirierter 08/15-Pop aus den 80ern. Ganz schlimm. 2/10.

  20. 20
    sab schrieb:

    13-Georgien: Und noch eine typische ESC-Ballade, nichts besonderes — aber das ist ja fast schon ein Lob. 4/10

  21. 21
    sab schrieb:

    14-Türkei: Hmja. Solider Rock mit einer behämmerten Bühnenshow und heftiger Pyrotechnik. Frauen mit ’ner Flex in der Hand gibt’s übrigens auch immer bei „Will it float“ bei Letterman. 4/10

  22. 22
    sab schrieb:

    15-Albanien: Geht ins Ohr, wirklich flotte und hörbare Nummer. Der Geiger führt zu kleinem Punktabzug. 5/10.

  23. 23
    sab schrieb:

    16-Island: Zuviel Techno-Beat mit schwacher Beth-Ditto-Kopie. 3/10

  24. 24
    sab schrieb:

    17-Ukraine: Das Mädel sieht ja hübsch aus, kann auch durchaus einen Ton halten, aber der Song ist arg nervend. 3/10

  25. 25
    sab schrieb:

    18-Fronkreisch: Oleoleoleoleole! Den Song hasse ich schon jetzt. Wird aber sicherlich in den Top10 landen. 2/10.

  26. 26
    sab schrieb:

    19-Rumänien: Da fällt mir jetzt irgendwie nix mehr ein. Ein Glas-Klavier-Duo mit Ausflug ans obere Ende der Tonleiter. Meh. 4/10.

  27. 27
    sab schrieb:

    20-Russland: AHAHAHAHAHA … „I’m looking at your picture“ … Ein Song zum Aus-Dem-Fenster-Stürzen. Warum braucht der Kerl eigentlich eine Windmaschine? 1/10.

  28. 28
    sab schrieb:

    21-Armenien: Boobies! Und ich glaube, der Song war auch ganz okay. Endet sicherlich irgendwo in den Top10 oder Top5. 4/10.

  29. 29
    sab schrieb:

    22-Deutschland: Das hat „unsere“ Lena wirklich gut gemacht. Sehr guter Auftritt. Schade, dass kein besserer Song für sie gefunden wurde. So vergebe ich mal komplett subjektiv: 7/10.

  30. 30
    sab schrieb:

    23-Portugal: Der Song ist eher zum Vergessen, aber auch diese Sängerin macht Cutie-Punkte. 5/10

  31. 31
    sab schrieb:

    24-Israel: Ach, wie traurig. Einige Töne waren zudem ziemliche Glückssache. 3/10.

  32. 32
    sab schrieb:

    25-Dänemark: Achdujeh, Schattenspiele vor Milchglasscheibe mit ABBA-dejavu. (oder deja-ecoute?) 4/10

  33. 33
    sab schrieb:

    Hurra, ich bin durch. Meine Favoriten wären Belgien, Irland, Deutschland und vielleicht noch Albanien. Die werden aber wohl alle nicht um die ersten Plätze mitkämpfen. Dort werden wohl in erster Linie Aserbaidschan, Griechenland, Dänemark zu finden sein. Oder auch nicht 🙂

  34. 34
    sab schrieb:

    Mann, noch nie war ich so froh, mit einem Tipp derart daneben zu liegen.

  35. 35
    Lalala schrieb:

    Pff, was hast du gegen Island, ich fand das war mit die beste Nummer (neben Albanien und Deutschland).

  36. 36
    Jojo schrieb:

    Hat ja endlich mal wieder geklappt und das mit sensationellen fast 15 Mio. Zuschauern. Schon auf WM-Niveau. Nu dürfen sich die Städte um die Austragung streiten. Hamburg, Berlin, sogar Hannover meldet Ansprüche an. Hamburg hat sich in den Übertragungen der letzten Jahre als Eurovision-Feststadt ja schon Sporen verdient, Berlin hat den Hauptstadtbonus. Mal schaun.

  37. 37
    sab schrieb:

    … aber Schalke hat das größte überdachte Mehrzweck-Stadion 🙂

    Die ARD „freut“ sich bestimmt auch schon angesichts der Kosten: 25 bis 30 Mio soll die Veranstaltung in Oslo gekostet haben.

  38. 38
    onlime schrieb:

    Dafür kann man doch locker den einen oder anderen Musikantenstadl, doofe Vorabend-Soaps und Quizsendungen mit Jörg Pilawa aus dem Programm schmeißen.

  39. 39
    dent42 schrieb:

    Die grösste Halle in HH ist an dem Tag ausgebucht, die in Berlin nicht.
    Viel wichtiger ist sowieso die Frage wer moderiert neben Hape Kerkeling

  40. 40
    Robert Pöhler schrieb:

    Ist ja nett, dass Lena gewonnen hat, aber die gleiche Kandidatin jetzt schon für nächstes Jahr fix zu machen und überhaupt 2 x die gleiche Person zu schicken halte ich für falsch.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen